2008 wurde auf dem traditionsreichen Flughafen Tempelhof der Flugbetrieb eingestellt. Seit Mai 2010 sind die großen Freiflächen für die Öffentlichkeit zugänglich. 
Seit der Öffnung des Parkgeländes nutzen die Besucher, Berliner wie Touristen, den gewonnen Freiraum intensiv als Sport- und Freizeitareal. Dieser Trend wird sich mit der Entwicklung einer attraktiven Parklandschaft in den nächsten Jahren noch verstärken. Das Flugfeld fasziniert seine Entdecker mit seinen Start- und Landebahnen, seinem überraschenden Luxus an Weite und seinem großen Wiesenmeer mitten in Berlin!
In dem imposanten und denkmalgeschützten Flughafengebäude, welches das 4. größte zusammenhängende Gebäude der Welt ist, finden sowohl Messen als auch Großveranstaltungen statt.
Saubere Zukunftstechnologien sind die Schlüsselbranchen des 21. Jahrhunderts. Berlin ist bereits heute Modellregion für E-Mobility und für den Einsatz von Clean-Mobility-Konzepten bestens geeignet. Deshalb kommt der Elektromobilität auf dem Flugfeld eine ganz besondere Bedeutung zu! Von dem Flugfeld Tempelhof sollen in Zukunft sowohl innovative als auch ökonomische Impulse für die ganze Stadt ausgehen. Schon heute wird das Zusammenspiel von Natur, Wirtschaft und urbanen Leben an diesem Ort beispielhaft spürbar.
Das Flugfeld bietet eine ungekannte städtische Bewegungsfreiheit und übt schon heute eine Magnetwirkung auf die ganze Stadt aus. Hier wird geskatet, gejoggt, gekitet und seit dem Frühjahr 2011 kann man das Flugfeld auch mit einem Segway erkunden!
Und neben einer wohl einzigartigen Infrastruktur (6.5 km Rundkurs, allein eine Landebahn ist 2,5 km lang) kommt hier noch etwas anderes zum Tragen: Das Flugfeld ist Privatgelände und aus diesem Grund dürfen hier Kinder oder Personen ohne PKW oder Mofa Führerschein Segway fahren!
Segways sind nämlich im öffentlichen Straßenverkehr juristisch als Mofa eingestuft (Versicherungskennzeichen) und der Verleih oder eine Tour (z.B. Stadtrundfahrt durch Berlin) ist an einen gültigen PKW oder Mofa Führerschein des Fahrers zwingend gebunden!
Liebe Kinder, Liebe Familien! Hier dürft Ihr oder eure Kinder ganz legal Segway fahren! In unserem Fahrsicherheitsparcours bereits ab 8 Jahren!